Lüfter laufen länger nach

Moderators: mcorn, Tacx Moderator, malfukt, Tacx support, Fortius Magical Man, Nasz

Post Reply
snowghost
Posts: 3
Joined: Sat Dec 08, 2018 8:50 am

Lüfter laufen länger nach

Post by snowghost » Sat Dec 08, 2018 8:57 am

Hallo.
Ich habe seit November 2016 einen Tacx NEO - bisher auch völlig ohne Probleme.
Seit ein paar Fahrten stelle ich aber fest, dass die Lüfter vom NEO nach der Einheit noch länger nach laufen und auch während der Einheit habe ich vom Geräusch her das Gefühl, dass die Lüfter plötzlich lauter sind.
Vor allem dann, wenn ich ein längeres Intervall mit etwas höheren Watt-Zahlen (z.B. 10 Min 250 Watt) gefahren bin und dann wieder auf niedrigere Watt gehe meine ich die Lüfter sehr deutlich zu hören.

Mir ist schon klar, dass die Wärme abgeführt werden muss. Aber nachdem ich die Lüfter in den letzten zwei Jahren nie gehört habe finde ich es komisch, dass es jetzt auf einmal der Fall ist.
Der Trainer steht im Keller und das Training findet immer mit offenem Fenster und somit bei relativ niedrigen Temperaturen statt. Also auch keine Änderung zu den Jahren davor.

Meine Frage hierzu: kann man den NEO öffnen und die Lüfter mal reinigen oder gegebenenfalls auch tauschen?
Bzw. bietet Tacx auch die Möglichkeit an, seinen NEO einzuschicken und Warten zu lassen? (Ich denke hier daran, den NEO nach der Rollentrainer-Saison im Frühjahr einzuschicken und einfach mal komplett überholen zu lassen; so wie man es ja auch mit seinem Rad bzw. Auto macht.)

Vielen Dank.

Joachim

thebigoneinfront
Posts: 2874
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by thebigoneinfront » Sat Dec 08, 2018 12:33 pm

Auf eigenes Risiko kannst Du den Neo natürlich jederzeit öffnen. Ich würde mal damit anfangen, die Öffnungen mit einem kräftigen Staubsauger auszusaugen. Von Wartungsservice ist mir nichts bekannt, am besten support@tacx.com fragen.

Mir ist der Neo anfangs auch mal wegen Überhitzung ausgestiegen, das hat sich nach den ersten Firmwareupdates gegeben. Kann daher auch sein, dass bei Dir ein zwischenzeitliches Firmwareupdate für bessere Kühlung durch mehr Lüftung sorgt. Ich habe inzwischen auch einen Ventilator hinter dem Neo stehen, trägt zur Kühlung bei und verringert den Schweiß auf den Waden.

snowghost
Posts: 3
Joined: Sat Dec 08, 2018 8:50 am

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by snowghost » Sat Dec 08, 2018 1:43 pm

Ein Firmware-Update habe ich schon länger nicht mehr gemacht. Davon kann die plötzliche Änderung also nicht kommen.
Wenn ich den NEO nicht verwende, dann decke ich ihn auch immer ab, damit eben nicht viel Staub rein kommt. Aber ja; das mit dem Staubsauger werde ich mal probieren.
Vlt. hilft es ja was.

Hat hier jemand schon mal seinen NEO zur Wartung an Tacx geschickt? Und ich meine jetzt wirklich zur vorsorglichen Warung. Nicht erst, wenn etwas defekt ist.

Blueberry
Posts: 522
Joined: Sun Dec 25, 2011 6:56 pm
Location: Northern Germany

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by Blueberry » Sat Dec 08, 2018 7:26 pm

wenn ich die Beiträge hier und auch im TOUR - Forum lese muss ich manchmal echt den Kopf schütteln ... macht Ihr Euch eigentlich um alle Eure (Haushalts) Geräte dermassen viele Gedanken?
Dem einen läuft der Lüfter zu lange, dem anderen zu kurz, der eine hört Klingeln, der nächste Klopfen oder sonstige Geräusche ... legt Ihr euer Ohr auch auf die Waschmaschine oder den Kühlschrank daheim? :D :D :D

thebigoneinfront
Posts: 2874
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by thebigoneinfront » Sat Dec 08, 2018 11:11 pm

Bei ungewöhnlichen Geräuschen schon... Beim Kühlschrank insbesondere, wenn diese leise Klingeln dicht gepackter Weinflaschen fehlt .... :D

snowghost
Posts: 3
Joined: Sat Dec 08, 2018 8:50 am

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by snowghost » Sun Dec 09, 2018 9:24 am

@Blueberry: ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Aber ja: wenn ein sehr teures Gerät sich plötzlich anders anhört wie die Jahre davor, dann werde ich stutzig und mache mir Gedanken.
Oder stört es dich nicht, wenn sich der Motor von deinem Auto plötzlich anders anhört wie sonst immer?
Gut. Wenn einem das Geld egal ist, dann lässt man es einfach laufen bis es kaputt ist und kauft halt dann neu. Andere kümmern sich halt um ihr Eigentum und wollen, dass es eine längere Zeit hält...

Blueberry
Posts: 522
Joined: Sun Dec 25, 2011 6:56 pm
Location: Northern Germany

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by Blueberry » Sun Dec 09, 2018 7:14 pm

snowghost wrote:
Sun Dec 09, 2018 9:24 am
@Blueberry: ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Aber ja: wenn ein sehr teures Gerät sich plötzlich anders anhört wie die Jahre davor, dann werde ich stutzig und mache mir Gedanken.
Oder stört es dich nicht, wenn sich der Motor von deinem Auto plötzlich anders anhört wie sonst immer?
Gut. Wenn einem das Geld egal ist, dann lässt man es einfach laufen bis es kaputt ist und kauft halt dann neu. Andere kümmern sich halt um ihr Eigentum und wollen, dass es eine längere Zeit hält...
du kannst ja auch viel selbst machen an dem Ding ... Achse und diese Hülse mit Fett versorgen, evtl. mit dem Tacx - Abzieher diesen Metalldeckel entfernen und eventuellen Metall-Abrieb entfernen etc.
Und - mit dem richtigen Werkzeug - sicher auch das Gehäuse öffnen und innen den Staub entfernen. Ich frage mich bloss, was du dir von einem Service des Gerätes ausser diesen Dingen erwartest.... sollen die den durchmessen, oder was?

p.s. Probleme habe ich, ehrlich gesagt, keine - nur Fragen und Unverständnis

Blueberry
Posts: 522
Joined: Sun Dec 25, 2011 6:56 pm
Location: Northern Germany

Re: Lüfter laufen länger nach

Post by Blueberry » Sun Dec 09, 2018 7:18 pm

thebigoneinfront wrote:
Sat Dec 08, 2018 11:11 pm
Bei ungewöhnlichen Geräuschen schon... Beim Kühlschrank insbesondere, wenn diese leise Klingeln dicht gepackter Weinflaschen fehlt .... :D
DAS kann ich allerdings gelten lassen! :lol: :lol:

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests