Garmin Brustgurt Edge 800 mit Neo koppeln nicht möglich

Moderators: Tacx support, mcorn, Tacx Moderator, malfukt, Nasz, Fortius Magical Man

Post Reply
Canrenpet

Garmin Brustgurt Edge 800 mit Neo koppeln nicht möglich

Post by Canrenpet » Wed Feb 14, 2018 5:25 pm

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen den Neo mit welchem ich sehr sehr zufrieden bin.
Ich nutze ihn im Moment mit Zwift von meinem iPhone 7 aus (mit Apple TV an den Fernseher) was auch alles klappt.
Ich kann nur meinen Garmin Brustgurt von meinem Edge 800 nicht koppeln! Wenn ich den Edge 800 hinzunehme koppelt dieser sich mit dem Brustgurt, der Neo aber nicht. Edge800 und Brustgurt unterstützen ANT+

Weiss vielleicht einer von euch eine Lösung? Neuer BT-Gurt oder.....

Besten Dank im voraus und einen schönen Abend.

thebigoneinfront

Re: Garmin Brustgurt Edge 800 mit Neo koppeln nicht möglich

Post by thebigoneinfront » Wed Feb 14, 2018 7:25 pm

Der Neo selbst koppelt nie mit einem Brustgurt. Du kannst ein Programm, das den Neo steuert, mit dem Neo und einem Brustgurt koppeln. Allerdings keine Apple-Geräte per ANT, die können das nicht. Wenn Du sowohl mit einem iPhone als auch mit einem edge 800 koppeln willst, brauchst Du einen Dual-ANT/Bluetooth-HF-Gurt, Bluetooth für das iPhone und ANT für den edge.

Canrenpet

Post by Canrenpet » Thu Feb 15, 2018 10:58 am

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe nachgesehen, es gibt verschiedene Dual-Gurte, welcher passt denn zu Tacx und Zwift, ich habe noch keinen gefunden bei dem steht dass er Zwift unterstützt?

Das heisst dass ich dann mein iPhone oder iPad über BT mit der Software verbinden kann und den Neo dann über ANT+ mit der Software?
Ich wollte mir eventuell den Edge 1000 kaufen (habe aktuell den 800er) da der 1000er BT hat. Macht das Sinn und ist der Brustgurt (Premium Herzfrequenzbrustgurt) welcher mit dem 1000er geliefert wird dualfähig?

Sorry es ist komplizierter als ich dachte. Zwift ladet meine Fahrten alle auf Garmin Connect was ok ist. Wenn ich jedoch eine andere Software benutzen will muss ich die Fahrten aber auf meinen Edge aufzeichnen damit ich alles zusammen in Connect habe, oder?

Ich würde mich über jede Info freuen, ich wünsche euch einen schönen Tag.

thebigoneinfront

Post by thebigoneinfront » Thu Feb 15, 2018 1:55 pm

Gurt spezifisch für Zwift gibt‘s auch nicht. Frage ist immer, auf welchem Gerät Zwift läuft und wie Du Deine Sensoren (Trainer, Brustgurt, Powermeter, ...) mit ebendiesem Gerät koppelst. ANT zu iPhone/iPad geht nicht, Bluetooth zu iPhone/iPad,geht. Ergo Neo (kann ANT und Bluetooth) und Brustgurt (muss dann halt Bluetooth können) per Bluetooth mit dem iPhone verbinden, auf dem Zwift läuft. Alle Zwift-FAQs hier https://support.zwift.com/hc/en-us/sect ... 04583-FAQs.

Nein, der Brustgurt vom edge 1000 ist nicht dual. Wenn ich‘s richtig im Hinterkopf habe, kannst Du den 1000 zwar per Bluetooth mit einem Smartphone koppeln, nicht jedoch Bluetooth-Sensoren mit dem edge. Das kann erst der 1030. Habe ich nie probiert und ich lasse mich da gerne aufklären. Sowohl mit 1000 als auch mit 1030 kannst Du aber auch den Neo ohne ein weiteres Gerät steuern (dann per ANT).

Ob die Software, die Du zur Trainersteuerung benutzt, direkt zu Connect hochlädt oder nicht, hängt von der Software ab. Die Tacx-Software kann zB automatisch in Strava hochladen, aber nicht in Connect. Du kannst aber immer aus der Software Deine Daten exportieren (zB kann Tacx automatische E-Mails mit Link zu den Daten verschicken) und manuell in Connect hochladen. Es ist also nicht nötig, immer auch einen edge parallel laufen zu lassen.

Canrenpet

Post by Canrenpet » Thu Feb 15, 2018 4:31 pm

Puuuh,

ich kaufe mir einen Dualgurt und verbinde ihn per BT mit meinem iPhone/iPad, soweit so gut.
Wie verbinde ich denn den Neo über ANT+ mit der Software?

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch, tut mir leid. Zwift funktionniert bei mir tadellos mit dem Neo über BT mit dem iPhone. Ich spiegele das Iphone über Apple TV (altes Modell, hat noch kein Zwift) auf den Fernseher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

thebigoneinfront

Post by thebigoneinfront » Thu Feb 15, 2018 6:09 pm

Canrenpet wrote:
Thu Feb 15, 2018 4:31 pm
Wie verbinde ich denn den Neo über ANT+ mit der Software?
Gar nicht. Du verbindest ihn über Bluetooth mit Deinem iPhone.

Canrenpet

Post by Canrenpet » Thu Feb 15, 2018 7:03 pm

Ok, das heisst dass der BT vom iPhone den Gurt und den Neo über die Software verbindet?
Dann geh ich mal auf die Suche nach einem Dual-Gurt.

Was bringt es mir zusätzlich zu der Software und Neo noch einen Edge zu verwenden, also gleichzeitig. Um die Daten aufzuzeichnen und sie später in Garmin Connect einzufügen wenn ich eine Software nutze welche das nicht unterstützt?
Oder um zusätzliche Daten aufzuzeichnen, wie Kalorien....welche Zwift (oder eben das respektive Programm nicht aufzeichnet?

Ich habe Zwift als erstes probiert und abonniert, ich will in Zukunft aber auch noch andere Programme (Software) nutzen.

Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Abend.

thebigoneinfront

Post by thebigoneinfront » Fri Feb 16, 2018 9:44 am

Canrenpet wrote:
Thu Feb 15, 2018 7:03 pm
Ok, das heisst dass der BT vom iPhone den Gurt und den Neo über die Software verbindet?
Ja.
Canrenpet wrote:
Was bringt es mir zusätzlich zu der Software und Neo noch einen Edge zu verwenden, also gleichzeitig.
Meiner Meinung nach nichts.
Canrenpet wrote:
Um die Daten aufzuzeichnen und sie später in Garmin Connect einzufügen wenn ich eine Software nutze welche das nicht unterstützt?
Gibt es irgendeine Software, die keinen Export der Traingsdaten ermöglicht? Dem Nutzer seine Daten rauszurücken halte ich für eine recht elementare Anforderung an ein Programm.
Canrenpet wrote:
Oder um zusätzliche Daten aufzuzeichnen, wie Kalorien....welche Zwift (oder eben das respektive Programm nicht aufzeichnet?
Wenn Dir solche Daten wichtig sind, dann kannst Du‘s ja machen. Aber für Kalorien? Mittlere Leistung in Watt mal Trainingsdauer in Sekunden ergibt die aufgewendeten Joule. Diese dividiert durch 4,2 ergeben die Kalorien. Alles nochmal durch 1000 dividiert ergibt die üblichen Kilojoule/Kilokalorien. Das ist aber das, was Du in den Trainer drückst. Um das genau in so verheiztes Futter oder Getränk umzurechnen, müsstest Du Deinen persönlichen Wirkungsgrad kennen. Der liegt bei Menschen so pi mal Daumen um 25 %. Bei einer Stunde mit 200 Watt kommt man damit auf rund 700 verheizter kcal. Rechne Dir‘s einmal für Deine üblichen Trainings aus und gut ist. Ob Dein persönlicher Wirkungsgrad exakt 25 % ist und wie lange Du nachheizt weiß kein Programm, auch nicht das auf dem edge.

Canrenpet

Post by Canrenpet » Fri Feb 16, 2018 10:13 am

Guten Morgen,

du hast vollkommen Recht, vielen Dank für deine Hilfe, und für die "Kalorienberechnung" :-)

Ich werde mir mal die Tacx Software installieren, beim Neo war ein Gratis-1Monatsabo dabei, wollte es nicht aktivieren bevor ich mich an den Trainer gewöhnt habe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

thebigoneinfront

Post by thebigoneinfront » Fri Feb 16, 2018 1:23 pm

Das Gratis-Monatsabo brauchst Du nicht für‘s iPhone. Dort läuft die kostenlose Tacx Training App für die einfachen Workouts und die ebenfalls kostenlose Tacx Utility Appp zur Wartung des Neo (Firmwareupdates). Daneben gibt es noch die kostenlose Tacx Cycling App für das Tablet, mit der kannst Du zusätzlich auch Real Life Videos kaufen (aber zumindest derzeit nicht im Abo) und abfahren. Workouts erstellen für alle Apps kannst Du in der Tacx Cloud im Web. Alles ohne Abo.

Abo brauchst Du derzeit nur für die Tacx Desktop App für Win 10-PCs, mit dem Abo bekommst Du Zugang zu jeder Menge Real Life Videos. (Nicht zu verwechseln mit der Tacx Trainer Software für PC, die nicht im Abo läuft, aber auch auf Win 7.)

Canrenpet

Post by Canrenpet » Fri Feb 16, 2018 3:41 pm

Also du bist ja top im Bild!!

Ich wollte mir demnächst ein IPad kaufen, dann kann ich die Tacx Cycling App nutzen und vielleicht manchmal Real Life Videos kaufen. Ich habe nur Mac zuhause, ausser einer Windows Version auf meinem MacPro laufen welche ich aber nur einmal im Jahr für eine spezielle Anwendung benutze, nicht im normalen Gebrauch. Deswegen habe ich auch zuerst Zwift ausprobiert.

Ich hatte gedacht dass bei dem Gratis-Monat vielleicht das ein oder andere Real Video dabei sei, egal.
Welche App nutzt du denn für Real Video?

Mit der Utility App habe ich dem Tacx schon ein Update aufgespielt, ohne Problem.

Beste Grüsse aus Luxemburg

thebigoneinfront

Post by thebigoneinfront » Fri Feb 16, 2018 11:09 pm

Die Mac-Version der Tacx Desktop App soll noch im 1. Quartal in public beta gehen. Kannst Dich ja als beta-Tester melden, wenn es soweit ist und den Freimonat dann nutzen, wenn Du ihn dann brauchst.

Mit der Desktop App kannst Du bis 30 Videos pro Monat runterladen und abfahren, solange Dein Abo läuft.

Ich nehme jetzt die Tacx Desktop App und nahm früher die Tacx Trainer Software zum Fahren von RLVs. Ich mache auch fast nichts sonst außer RLVs fahen.

Canrenpet

Post by Canrenpet » Sat Feb 17, 2018 4:58 pm

Hallo,

danke für die Infos.
Ich werde noch eine andere Software für RLV probieren, hast du einen Tipp ausser Tacx?

Beta-Tester wäre ok doch ich will so schnell wie möglich wieder draussen fahren. Die Tacx Software für mein Mac ist dann eher für den Herbst.

Schönes Wochenende.

thebigoneinfront

Post by thebigoneinfront » Sun Feb 18, 2018 10:45 am

Hängt davon ab, was Du machen willst. Ich bin Real Life Video-lastig, da gibt‘s bestenfalls noch VRide von Veloreality auf derselben Qualitätsstufe, die Filme dort kommen nämlich teilweise vom selben Kameramann. Ansonsten Zwift für Leute, die Rennen fahren wollen oder Trainerroad für die mit Trainingsplänen. Manche mögen auch Rouvy, so ein bisschen was von allem.

Post Reply

Return to “Deutsch”