Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Moderators: malfukt, Tacx support, mcorn, Tacx Moderator, Fortius Magical Man, Nasz

Post Reply
Gerd777
Posts: 5
Joined: Sat Sep 01, 2018 7:56 pm

Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by Gerd777 » Sat Sep 01, 2018 8:16 pm

Hallo zusammen,

ich habe mit dem TTS4 ein Watt gesteuertes Training auf Zeit erstellt und auf dem Neo absolviert.

Allerdings ist die Geschwindigkeit / Distanz bei der erbrachten Leistung sehr unrealistisch im Vergleich zum RR fahren draußen.
29,53km 1:29:49 19,7km/h bei 145W

Gibt es die Möglichkeit die Steigung oder das Gefälle bei den Workouts einzustellen oder eine andere Einstellung?

vielen Dank vorab für euer Schwarmwissen

VG Gerd

thebigoneinfront
Posts: 2833
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by thebigoneinfront » Sun Sep 02, 2018 9:39 am

Für 145 W sollte in der Ebene in der Tat etwas mehr an km/h rauskommen. Das mit einer konstante Steigungsvorgabe zu korrigieren geht mW nicht, aber in der Tacx Cloud kannst Du bei „Manage Profile“ einige Angaben machen, die in die Berechnung einfließen. Hast Du vielleicht ein MTB als Radtyp eingestellt?

Gerd777
Posts: 5
Joined: Sat Sep 01, 2018 7:56 pm

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by Gerd777 » Sun Sep 02, 2018 11:12 pm

Nein, im TTS4 habe ich ein Zeitfahrrad hinterlegt. Das passt soweit auch.

Hab heute ein weiteres Workout über Watt und Zeit absolviert. Was mir hierbei aufgefallen ist war dass mein
Garmin 4 km/h mehr angezeigt hat als die TTS4 und dass die Geschwindigkeit abhängig von der Trittfrequenz ist und nicht in Relation zu den getretenen Watt steht.

TF 100 @ 100 Watt = 25 km/h
TF 100 @ 150 Watt = 25 km/h
usw

auf Strava kann man das ganz gut sehen.
https://www.strava.com/activities/1814340943



Das Thema haben offensichtlich einige User. Habe zahlreiche posts gelesen allerdings nirgendwo eine Lösung ...

User avatar
Alex Masalovich
Moderator
Posts: 1703
Joined: Sun Nov 30, 2014 10:17 pm
Contact:

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by Alex Masalovich » Mon Sep 03, 2018 8:35 am

Note: Speed in an Ergo training is always different then the real speed.

https://support.tacx.com/hc/en-us/artic ... experience
ERG training (power based training, Watt, FTP, HR):
Speed is not important in these trainings.

https://support.tacx.com/hc/en-us/artic ... tual-speed
Тренируйтесь много, отдыхайте ещё больше!

thebigoneinfront
Posts: 2833
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by thebigoneinfront » Mon Sep 03, 2018 8:39 am

Ah, Du bist noch bei der TTS4. Da nützt Dir die Tacx Cloud natürlich nichts. Du könntest mal die Tacx Cycling App auf einem Tablet ausprobieren, um auszuschließen, dass der Neo eine Macke hat und immer die gleiche falsche Leistung funkt. Glaube nicht, dass Tacx an der TTS4 noch groß was machen lässt, um ggf. die Berechnung zu korrigieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Also am besten das Problem mal an support@tacx.com herantragen.

thebigoneinfront
Posts: 2833
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by thebigoneinfront » Mon Sep 03, 2018 8:43 am

Edit: Alex hat schon recht, ich würde mir um die Geschwindigkeit beim Watt-/Zeit-Training nicht allzuviel Gedanken machen, die ist virtuell und nur eine Zahl. Trotzdem sollten bei unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Zahlen rauskommen. Mit dem Neo sollten die Korrekturen in der virtuellen Geschwindigkeit für weniger leistungsstarke Trainer keine allzu große Rolle spielen, https://support.tacx.com/hc/en-us/artic ... tual-speed

Gerd777
Posts: 5
Joined: Sat Sep 01, 2018 7:56 pm

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by Gerd777 » Mon Sep 03, 2018 10:10 pm

vielen Dank für eure Tipps :)

Habe heute mal eine Runde auf Zwift gedreht. Dort hat alles gepasst. Scheint dass es an der TTS4 liegt und dass bei diesem Workout kein
Wert auf die Geschwindigkeit gelegt wird. Das geht auch ok wenn man es weiß dass es so sein soll. Werde als nächstes mal einen Tacx Film ausprobieren wie es sich da verhält. Den Support von Tacx habe ich auch schon angeschrieben. Sobald sich da was tut lass ich es euch wissen.

Vielen Dank nochmals

VG Gerd

thebigoneinfront
Posts: 2833
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by thebigoneinfront » Wed Sep 05, 2018 8:28 am

Die funktionieren gut. Filme in TTS sind klasse, Filme in der Tacx Desktop App superklasse. Ich würde keine RLVs für die TTS mehr kaufen, mit einem TDA-Abo kommst Du in Preis pro Film besser weg und für TTS gibt es vielleicht noch eine Auswahl neuerer RLVs, in TDA das volle Programm. Der Videoplayer in TDA ist besser und die Einstellmöglichkeiten sind‘s auch. Schau‘s Dir unbedingt an, bevor Du Geld ausgibst. Schönheitsfehler: Verbindung zum PC nur über Bluetooth (BT-USB-Sticks sind spottbillig, wenn Dein PC keinen BT-Chip hat), dh die Lenkerbedieneinheit funktioniert nicht mit der TDA. Am besten ein abgesetztes Keypad in Reichweite, wenn Du während der Fahrt die Software bedienen willst und der PC zu weit weg steht.

thebigoneinfront
Posts: 2833
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by thebigoneinfront » Thu Sep 06, 2018 4:33 pm

Andererseits ... gerade gesehen: viewtopic.php?f=16&p=208654#p208654 Trotzdem: Je neuer, desto höhere Qualität.

Gerd777
Posts: 5
Joined: Sat Sep 01, 2018 7:56 pm

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by Gerd777 » Sat Sep 22, 2018 11:20 pm

Servus, hier die Antwort vom Tacx Support. Scheinbar ist das unlogische bei Tacx völlig logisch und der Kunde muss damit leben.

hier die Antwort im Detail:
Hallo Gerd,

We are sorry for the inconvenience.

In a Wattage training, the kilometers traveled are calculated on the basis of weight and set wattage. Then there is an average speed that we need to calculate the total route.
If you deviate from this average, the speed needs to be compensated, because otherwise the distance traveled will increase and that is not possible
So in Wattage training the speed is virtually always virtual.

DE
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

In einem Wattage-Training werden die zurückgelegten Kilometer auf Basis von Gewicht und Leistung berechnet. Dann gibt es eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die wir benötigen, um die Gesamtroute zu berechnen.

Wenn Sie von diesem Durchschnitt abweichen, muss die Geschwindigkeit kompensiert werden, da sonst die zurückgelegte Entfernung zunimmt und das ist nicht möglich

In Wattage-Training ist die Geschwindigkeit praktisch immer virtuell.

Kind Regards

Tacx Support

Gerd777
Posts: 5
Joined: Sat Sep 01, 2018 7:56 pm

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by Gerd777 » Sun Sep 23, 2018 5:57 pm

Habe heute mein Training über das iPad mit der TacxCyclingApp* geplant und durchgeführt. Beim Workout habe ich gleichzeitig noch das Garmin, gekoppelt an den Neo, mitlaufen lassen.

Fazit: Das Garmin zeigt den Quatsch an welches der Neo sendet. Die TCA* gibt alle Werte korrekt wieder. Damit kann ich mich arrangieren.

Die Frage ist nur warum ich nur so viel Geld in die TTSA Advance investiert habe ... Schätze mal das war Lehrgeld

thebigoneinfront
Posts: 2833
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Neo / TTS4 Watttraining Geschwindigkeit / Distanz stimmt nicht

Post by thebigoneinfront » Sun Sep 23, 2018 6:23 pm

Einfach merken, dass bei Geschwindigkeit berechnet und nicht gemessen wird. Deshalb gibt es auch die Unterschiede zwischen den Programmen, die Berechnung ist nicht einheitlich.

TTS wird zwar noch unterstützt, aber nicht mehr weiterentwickelt. Ja, vermutlich Lehrgeld, es sei denn, Du willst mal die virtuellen Welten nutzen, die gibt es im TTS-Nachfolger Tacx Desktop App bislang nicht.

Trotzdem frohes Training!

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests