Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Moderators: malfukt, Tacx support, mcorn, Tacx Moderator, Nasz, Fortius Magical Man

Post Reply
Smajo
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 5:16 pm

Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by Smajo » Sun Jul 29, 2018 5:24 pm

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich die Tacx Smart Rolle. Allerdings findet weder mein iPhone 8 noch X den Empfänger der Rolle. Andere Bluetooth Geräte finden die iPhone. Das 8ter habe ich sogar zum Support eingesendet, da seit der iOS 11 Bluetooth generell ein paar Schwierigkeiten haben soll bzw. hat. Meine Garmin Forerunner 235, Bolero Autoradio und TomTom fand er früher ohne Probleme. Nun, da ich die Verbindungen zum testen gelöscht hatte, findet er sie nach ein paar Anlaufschwierigkeiten. Aber die Tacx findet er einfach nich?! Parallel habe ich ein Samsung S6, wo ich die Rolle sofort gefunden habe. Laut Garmin weiß ich das es mit Garmin Geräte Konnektivitätsprobleme gibt. Ist es bei Tacx auch so, offiziell? Gibt es eine Lösung, da ich das Samsung Mobile (Diensthandy) nicht unbedingt als SportMobile für die Tacx verwenden möchte.

Viele Grüße
Smajo

thebigoneinfront
Posts: 2821
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by thebigoneinfront » Mon Jul 30, 2018 8:57 am

Welche App verwendest Du denn? Tacx Utility App oder Tacx Training App? Ist das iOS auf Deinen iPhones aktuell?

Smajo
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 5:16 pm

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by Smajo » Tue Jul 31, 2018 9:01 pm

Ja, es befindet sich die aktuelle iOS Version 11.4.1 auf meinem iPhone.

Ich habe beide Apps installiert. Aber die App teilt mir mit, dass kein Device verfügbar ist. Das ist auch nachvollziehbar da in den Einstellungen - Bluetooth nicht das device gefunden wird.

Beim Samsung finde ich unter den Einstellungen - Bluetooh das device und kann auch dann die Apps nutzen. Nur beim iPhone halt nicht.

Vom Tacx Support habe ich folgende Info erhalten:
We are very sorry to hear this.

The Tacx NEO can only be connected to one application at a time.

Make sure the Tacx NEO is up to date (via the Tacx Utility App)

Check how the lights burn on your Tacx NEO.

We would like to hear from you
Aber Tacx NEO sagt mir gar nix?!

Viele Grüße
Smajo

thebigoneinfront
Posts: 2821
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by thebigoneinfront » Wed Aug 01, 2018 7:51 pm

Lösche den Neo mal in den BT-Einstellungen des iPhones. Stell sicher, dass er nicht mit einem anderen Gerät oder einer anderen App verbunden ist. Dann verbinde den Neo aus der App heraus, nicht aus den BT-Einstellungen des iOS.

User avatar
Alex Masalovich
Moderator
Posts: 1676
Joined: Sun Nov 30, 2014 10:17 pm
Contact:

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by Alex Masalovich » Wed Aug 01, 2018 8:09 pm

Smajo wrote:
Sun Jul 29, 2018 5:24 pm
Tacx Smart Rolle.
Erkläre bitte, was ist das für ein Modell?
Тренируйтесь много, отдыхайте ещё больше!

Smajo
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 5:16 pm

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by Smajo » Thu Aug 02, 2018 7:43 pm

Sorry, aber was ist der Tacx Neo?

Zum Verbinden klicke ich auf den kleinen Knopf an der Rolle. Es blinkt rot ... dann ca.1-2 Sekunden schwarz, dann wieder rot, wieder 1-2sekunden schwarz und so weiter. Ich gehe in den BT Einstellungen vom iPhone. Aber er listet mir den Tacx nicht auf. Somit kann ich mich nicht connecten und dadurch leider auch nicht aus den BT Einstellungen vom iPhone löschen.

Beim Samsung S6 Edge zeigt er ihn mir in den BT Einstellungen an. Dort steht dann verbunden mit Tacx Satori 29516.
Beim Samsung habe ich in der utility App jetzt die Möglichkeit ein Update von der aktuellen Firmware 0.5.1 auf 0.5.4 durchzuführen. Das habe ich auch eben durchgeführt.

Nun bekomme ich den Tacx Satori 29516 auch im iPhone unter der App Utility angezeigt und kann mich verbinden über die App. Erst jetzt zeigt er mir auch in den BT Einstellungen an, das ich mit dem Device verbunden wäre. Ich könnte jetzt kalibrieren etc. Deaktiviere ich die Verbindung in der Utility App, sehe ich auch nichts mehr in den BT Einstellungen. Fazit: Über die iPhone BT Einstellungen kann ich mich definitiv nicht connecten.

Starte ich, wenn er in der Utility App verbunden ist die Tranings App von Tacx, dann findet er kein Device, zeigt mir nichts an, dass ich verbunden wäre. Der Refresh Button in der App funktioniert nicht. Ziehe ich in der App das Bild hinter, aktualisiert er ja auch kurz, vermutlich ähnliche Funktion wie der Refresh, aber er findet das Device dennoch nicht. Bin also somit nur in der Utility App mit dem Tacx Satori 29516 verbunden.

Jemand noch eine Idee?
Danke für eure bisherige Hilfe!!!

Model: T2400 Satori
FCC: 2AAMI-T2400
IC: 11353A-T2400
Snr.001729516

Danke
Smajo

thebigoneinfront
Posts: 2821
Joined: Sun Oct 04, 2009 6:18 pm
Location: Ludwigshafen/Rhine, Germany

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by thebigoneinfront » Fri Aug 03, 2018 1:16 pm

Das erklärt Einiges. Ich bin anhand der Antwort vom Support davon ausgegangen, dass Du einen Neo hast. Es gibt unterschiedliche Trainer von Tacx. „Smart“ sind inzwischen viele, das heißt im Wesentlichen nur, dass sie sowohl per Bluetooth als auch per ANT kommunizieren können. Der Neo ist das Topmodell, der Satori der Einsteiger der „Smart“-Modelle. Der Satori kann nur aktuelle Daten funken, aber er kann nicht von einer App geregelt werden, das geht nur manuell mit dem Hebel.

Ich kann mangels Satori nicht prüfen, ob und wieviel die Tacx Training App mit dem Satori anfangen kann. Dass die Training App bei Dir nicht funktioniert, kann daran liegen, dass Dein Satori immer noch glaubt, er wäre mit einer anderen App verbunden. Bei BT geht im Gegensatz zu ANT immer nur eine Paarung App/Gerät. Die Utility App funktioniert aber, wie Du beschrieben hast, korrekt. Bei iOS verbindest Du nicht aus iOS selbst, sondern aus der gewünschten App heraus. Kann übrigens auch sein, dass auf Deinem Samsung per ANT verbunden wurde, Apple macht schlichtweg kein ANT nativ in iOS, Androiden können das aber.

Du könntest mal eine andere App zum reinen Aufzeichnen von Daten ausprobieren, dh für das, was mit dem Satori möglich ist. Z.B Zwift, Trainerroad, Kinomap oder was sonst so unten auf der Tacx-Webseite zum Satori aufgeführt ist.

Smajo
Posts: 4
Joined: Sun Jul 29, 2018 5:16 pm

Re: Tacx Smart und iPhone 8/X iOS 11.4.1

Post by Smajo » Fri Aug 03, 2018 11:43 pm

Was für geiler Support!!! Super vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, es ist ne Anfänger Rolle. Ich bin sowohl in der Wohnung, dann im Winter als auch jetzt aktuell draußen ein Newbie ;-) auf der Straße mit mein 4 Wochen alten Rennrad. Lange habe ich ein Bogen um ein Rennrad gemacht. Nun macht es mir sehr viel Spaß. Und vielleicht wird es irgendwann eine Neo oder Swift. Aber draußen macht es mehr Spaß 😉

Vielen Dank nochmal!!!

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests